2. MITL startup weekend

für Gründerideen Erfolgreiche Talentschmiede in Trier für Rohdiamanten

Trier/Luxemburg.
„Die Seele muss warten“, ein spannendes Thema beim 2. MITL startup weekend mit dem sich das Duo um Knut Schumach und Leonard Janke beschäftigt hat. Am vergangenen Wochenende überzeugte die Gründeridee eines unabhängigen, schnellen und einfachen Vermittlungsservice für Therapeuten via Internet die Jury. 13086918_631775166975375_6269108210304079863_oDie Gewinner erhielten als Siegesprämie Beratungsleistungen im Gesamtwert von 5.000,- Euro.

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Gründungsinteressierte, im Technologie Zentrum Trier, um innerhalb von nur 54 Stunden aus einer wagen Idee einen Businessplan zu entwickeln. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass die Teilnehmer aus verschiedenen Arbeitsbereichen kommen und sich Teams bilden, die sich erst am Einführungsabend kennen lernen um dann gemeinsam an einer Idee zu arbeiten. Auch wer keine konkrete Gründungsidee hatte, konnte mitarbeiten und sich präsentieren.

13047851_631775000308725_4439101936343856964_o„Am Wettbewerb nahmen dieses Mal 35 Teilnehmer statt, die am Sonntag der Jury neun spannende Geschäftsmodelle vorstellten. Wir haben die Teilnehmerzahl gegenüber der Auftaktveranstaltung im letzten Jahr verdoppelt, das war anstrengender, aber schön anstrengend“, so das Fazit von Dr. Thomas Simon, Vorstandsvorsitzender im MITL.
Die neuen Ideen für regionale oder überregionale Problemstellungen wurden von den einzelnen Gruppen mit spannenden Denkanstößen und Lösungen präsentiert. „Es war lehrreich und anstrengend. Wir mussten im Kopf flexibel bleiben, die Anstöße der Mentoren annehmen, Ideen integrieren, ohne die eigene Vorstellung aus dem Fokus zu verlieren. Während dem Wochenende wurde aus einem Rohdiamanten zwar noch kein Diamant, aber er wurde doch geschliffen“, freute sich Knut Schumach über den Sieg beim startup weekend. Jede Menge „frischen Wind“ mit innovativen Gründerideen gab es auch von Studierenden der Betriebswirtschaft, die von Professor Jörn Block von der Universität Trier betreut wurden.

DSC_0230Moderator Markus Schranner, des Partners startup-germany e.V. führte durch das Programm und begleitete die Gründer und ihre Ideen im Entstehungsprozess. Mit Hilfe von 20 Mentoren konnten nach 54 Stunden insgesamt neun Business Modelle präsentiert werden. „Das startup weekend war spannend. Jeder, der Interesse hat zu gründen sollte hier mitmachen. Es gab so viele Denkanstöße, an die ich vorher nicht gedacht hätte“, fasste Caroline Schmitz, Studierende an der Universität Trier ihre Erfahrungen zusammen. „Es gibt in Trier nur wenige Anlaufstellen für Gründer, besonders für solche mit digitalen Geschäftsideen. Das Startup Weekend ist für mich die einzige Alternative bei der ich auch wichtige Kontakte knüpfen und ein Netzwerk aufbauen kann“, bestätigte Teilnehmer Max Schmitt, Student an der Universität Trier.   Für Leonard Janke vom Siegerteam „psychotherapie-einfach“ stand in seinem Fazit ebenfalls fest: “ Hier treffen sich Gleichgesinnte in hoher Konzentration, um Ideen in neue Geschäftsmodelle zu bringen.“

Das Siegerteam wird sich bereits am 09. Juni erneut in Trier präsentieren. Beim 2. MITL startup slam werden sich Knut Schumach und Leonard Janke dann auf der Bühne Stage O in der Mensa der Universität mit vier weiteren Gründern dem Publikum vorstellen.

 

Impressionen:

 

Fotos: Frank Göbel, Thomas Vatheuer, Marcus Schellhammer

Die neun Gründungsideen im Überblick

Snapped
Werbung 4.0
Problemstellung: Der Einzelhandel in den deutschen Innenstädten werden durch Großhändler und Online Shopping verdrängt.
Lösung: eine Werbe App für den Einzelhandel zur Geschäftsanbahnung

Compinion
Eine App die, die junge Popkultur anspricht Als Ergänzung zu vielgenutzten Social Media Kanälen, sollen Nutzer mit dieser App über Ihre Freundesliste und die Community Crowd schnelle Meinungsbilder generieren.
Kann als Marketinginstrument genutzt werden und finanziert sich rein durch Werbung.

Lucylicious
Namensgebend ist die Erfinderin dieser Geschäftsidee  „Eat clean“ lautet das Motto.
Die Idee ist es für den Nutzer „saubere Nahrung“ anzubieten.
Die Herkunft der Nahrung soll transparent sein. Der Nutzer erhält Informationen über den Bauer. Das Essen ist frei von Zusätzen und Genmanipulation, eben sauber.

Rent a Student
Diese Geschäftsidee ermöglicht Studenten flexible Arbeiten von Privatpersonen.
Privatpersonen können Laienarbeiten auf der Homepage anbieten.
Studenten, die zeitlich eingeschränkt sind, können sich anzeigen lassen, welche Arbeiten in diesem Moment zur Verfügung stehen und diese spontan und flexibel annehmen.
Die Idee finanziert sich über eine Vermittlergebühr.

Cook Me
Komponenten für ein Essen in der Box
Dieser Lebensmittelladen soll dem Kunden den Entscheidungs- und Kaufprozess erleichtern, indem ihm für bestimmte Mahlzeiten mit fertigen Komponentenpaketen inklusive Rezepten angeboten werden.

Portatio
Nennt sich die App, die digitalisierte Tickets für die Busfahrt in Trier anbietet.
Alleinstellungsmerkmal hierbei sind die Live-Daten, beispielsweise eine Busverspätung, die dem Nutzer auf dem Handy angezeigt werden.
Der Nutzer erhält einen individuellen Barcode, der beim Einsteigen bestätigt wird. Dies erleichtert dem Busfahrer die Kontrolle beim Einsteigen und zusätzliches Kontrollpersonal könnte eingespart werden.

QTime
Where Queue time becomes Quality time
Bei dieser Geschäftsidee können die Nutzer langen Warteschlangen ausweichen, indem sie bereits im Vorfeld quasi den elektronischen Bon für die Warteschlange ziehen.
Statt des Bons erhält der Nutzer einen QR-Code und ihm wird auf dem Handy Minuten genau angezeigt, wann er dran ist, sodass er die Zeit bis dahin sinnvoller nutzen kann, als in der Warteschlange zu stehen.

Car Sharing
Gibt es schon. Das innovative an diesem Geschäftsmodell sind neue Ideen dazu.
Im Fokus stehen niedrige Nutzerpreise für die Zielgruppe Studierende ohne Auto, inklusive Versicherung und Extras wie Spanngurte und Kindersitze.
Zusätzlich möchten diese Gründerwilligen mit Unternehmen in Kooperation gehen, die Fuhrparks führen, die nur saisonal genutzt werden.

psychotherapie-einfach
Die Sieger des mitl startup weekends haben es sich zur Aufgabe gemacht eine Homepage umzusetzen, die in Kombination mit einer Hotline als Vermittler von Psychotherapeuten fungiert.

Kommentar verfassen