Auf den Buzzer, LOS!

Heute gab der mitl mit dem Drücken auf den symbolischen, roten Buzzer den Startschuss für neue und frische Projekte. Zu diesem Anlass gab es heute, den 30.07.15 ein Pressegespräch mit den Trierer Medien.

Im Saal Paul, im Broadway Filmtheater in Trier, gab regioreporter Thomas Vatheuer, mitl Mitglied und Projektleiter, die ersten Einblicke in die drei Projekte mitl startup weekend, mitl startup slam sowie mitl kurzfilm wettbewerb.
Für alle drei Projekte beginnt ab morgen, den 01. August die Bewerbungsphase. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober.

Kreative Filmemacher und solche, die es vielleicht noch werden wollen, haben die Möglichkeit in einem 3 Minuten Kurzfilm „Das Leben und Arbeiten in der Großregion“ in Kürze darzustellen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Lediglich HD Qualität ist notwendig, da die Filme bei YouTube hochgeladen werden und die Top 10 Filme mit den meisten „mag ich“ Klicks bei der Prämierung im Broadway Kino gezeigt werden sollen. Ob Amateur- oder Hobbyfilmer, Profi, Einzelperson oder Gruppen, der Zugang zum Thema und Wettbewerb ist für Alle offen. Auch bei der Gestaltung der Inhalte gibt es keine Vorgaben. Ob Werbespot, Mini-Spielfilm, Image-Trailer oder Dokumentation.

Im Bereich Gründerszene wartet der mitl gleich mit zwei Projekt auf.

Vom 30. Oktober bis 01. November findet für Gründungsinteressierte und alle, die kreative und innovative Ideen haben, die sie umsetzen möchten, das mitl startup weekend statt. Der mitl verwandelt den IAT Tower in eine Ideenschmiede, wo in 54 Stunden aus Geschäftsideen Geschäftsmodelle geformt werden.

Mit dem Business Plan in der Tasche qualifizieren sich die Teilnehmer des mitl startup weekends anschließend für den mitl startup slam. Hier werden sie mit weiteren Existenzgründern und Gründungswilligen ihre Geschäftsideen vor einer Jury und einem Publikum präsentieren. Das Live-Erlebnis findet am 13. November statt, bei dem auch die Schirmherrin Malu Dreyer anwesend sein wird. Präsentationsfläche wird die neue Live-Bühne StageO in der Uni Mensa Trier statt.

Pressemappe hier downloaden

 

Impressionen:

Fotos: mitl Mitglied Frank Göbel

Kommentar verfassen