3. MITL Startup Weekend Ideenschmiede für tolle Gründerideen

Trier/Luxemburg.

Was tun, wenn Ihr mit jemandem in Kontakt treten möchtet aber nur ungern die privaten Kontaktdaten dafür herausgeben wollt?  Die Antwort liefert die Gründeridee beim 3. MITL Startup Weekend im Kurfürstlichen Palais in Trier.

Am vergangenen Wochenende ließ sich die Jury von der Gründeridee überzeugen, mit einem Messenger auf dezente Art und Weise einen anonymen Kontakt herzustellen. Die Idee ist denkbar simpel: „So einfach sie ist, diese Idee hat das Potential einen richtigen Hype auszulösen“, meint Jurymitglied Sarah Betzel, von der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei in Mainz.

In diesem Jahr war die Konkurrenz besonders stark. So fiel die Entscheidung der Jury nur sehr knapp aus. Die Gewinner konnten sich über die Siegesprämie mit Beratungsleistungen im Gesamtwert von 5.000,- Euro freuen.

Bereits zum dritten Mal trafen sich Gründungsinteressierte, in der einzigartigen Kulisse des Kurfürstlichen Palais, um innerhalb von nur 54 Stunden aus einer wagen Idee einen Businessplan zu entwickeln. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass die Teilnehmer aus verschiedenen Arbeitsbereichen kommen und sich Teams bilden, die sich erst am Einführungsabend kennen lernen um dann gemeinsam an einer Idee zu arbeiten. Auch wer keine konkrete Gründungsidee hatte, konnte mitarbeiten und sich präsentieren.

Zum Wettbewerb hatten sich insgesamt 29 Teilnehmer angemeldet. Mit Hilfe von 17 Mentoren konnten die Ideengeber der Jury am Samstag, nach 54 Stunden, insgesamt acht Business Modelle präsentieren.

Die neuen Ideen für regionale oder überregionale Problemstellungen wurden von den einzelnen Gruppen mit spannenden Denkanstößen und Lösungen präsentiert.

v.l.n.r. Alexander Fritz, Nils Halusa, Edisson Jordanov

„Mit dem Startup Weekend konnte ich meine Idee, die ich schon seit fünf Jahren habe, endlich angehen. Es hat mir auch ermöglicht die richtigen Leute kennen zu lernen“, freut sich Gewinner Alexander und meint damit neben den Mentoren, auch seine Teammitglieder, die er hier gefunden hat. Das Startup Weekend hat der Gewinnergruppe um Alexander, Nils, Edisson und Malvin gut gefallen.

Jede Menge „frischen Wind“ mit innovativen Gründerideen gab es auch von Studierenden der Betriebswirtschaft, die von Professor Jörn Block von der Universität Trier betreut wurden.

„Es ist spannend wie einzigartig die Ideen immer wieder sind. Und ich finde es toll, auch hier wieder, Ideen zu sehen, über die man sich vorher noch keine Gedanken gemacht hat“, lautet die Bilanz von Sarah Betzel, die bereits seit fünf Jahren aktiv in der Startup Szene arbeitet.

Die acht Gründungsideen im Überblick

Tea Express  Julian Gerstner, Cedric Bley, Fen Ye, Laura Lauer
Warum trinkt man Kaffe im Café und Tee nur zu Hause? Das soll sich ändern. Der Tea Express setzt auf den Gesundheitstrend und bietet eine Wohlfühloase für alle Teeliebhaber. Im asiatischen Stil gibt es hier losen Tee, der frei von Zusätzen und Geschmacksverstärkern ist.

Hickory Trapper Rum Simon Klein, Gowshigan Vanniyasingam, Magnus Aldermann, Demian Meeh
Auf den Spuren der alten nordamerikanischen Trapper, wird hier alte Geschichte wieder aufleben gelassen. Unsere Gaumen dürfen sich derweil auf einen neuen und einzigartigen Geschmack freuen. Wir sind schon gespannt auf die erste Produktion des Trapper Rum.

Pancake Factory Laura Kirsch, Estella Kirsch, Sina Wenzel, Jennifer Winter, Solvej Lorenzen
Pfannkuchen zaubern nicht unweigerlich Hüftgold an die Frau oder den Mann. Mit einer Auswahl von normalem, veganem oder Fitness Teig, kann man sich in der Pancake Factory auch für eine kalorienarme Variante entscheiden. Jeder Pancake wird individuell mit verschiedenen Toppings – Soßen, Früchten und Schokolade – zubereitet.

Fritten Manufaktur Oliver Kernbech, Sophie Müller, Joachim Heidel, Lucas Marx, Marc Erberich
Oliver und Co. haben das Potential der Fritte erkannt und erheben ihren Status von der Beilage zum vollwertigen Essen. Die Fritten kommen doppelt frittiert, in verschiedenen Varianten, mit Soßen, Gemüse, mit Käse überbacken etc., daher. Herangezogen werden hierfür nur die besten Kartoffeln lokaler Produzenten.

Conlife Melanie Metzdorf, Xenia Geißler, Frederick Bremm, Till Jung
‚Lifestyle mit einem Rundum-Sorglos-Paket‘ verspricht die Container-Siedlung mit Tiny Houses. Hierzu werden Baucontainer nicht nur als Wohnraum sondern als Wohlfühlraum ausgebaut.

Fitness Luxembourg  Daniel Schulz, Marcus Weiss
‚Dem Hamsterrad, aus Arbeit und täglichem Stress entkommen und Sport nicht als weiteren Stressfaktor sehen‘

Mit einem Fitnessstudio in Luxembourg wollen sich Daniel und Marcus von der Konkurrenz absetzen, indem sie eine ganzheitliche und individuelle Betreuung anbieten. Ihr Fokus liegt dabei auf einer ganzheitlichen Betreuung, die die Problematiken der Kunden optimal mit einbezieht, sie motiviert und ihnen neben der Anstrengung des Sports auch die Möglichkeit der Entspannung bietet.

Konnektr Alexander Fritz, Nils Halusa, Edisson Jordanov, Malvin Patzack
Mit Konnektr kannst du mit Leuten in Kontakt treten ohne deine Kontaktdaten herauszugeben. Entpuppt sich eine neue Bekanntschaft als nicht ganz so interessant, wird der Chatroom einfach geschlossen und der Kontakt bricht ab.

Kommentar verfassen