„Heimatgefühle“ gewinnen beim 2. Kurzfilmwettbewerb

Trier. Die Sieger beim 2. MITL-Kurzfilmwettbewerb stehen seit Mittwochabend, 19.10., fest: Sebastian Gerdes (23) und Daniel Zehren (25) haben mit ihrem Kurzfilm „Ein Gefühl von Heimat“ den ersten Platz, mit dem Gewinn von 2.000 Euro Preisgeld, errungen. Die Jury gab am Ende den Ausschlag im Broadway Filmtheater und würdigte die Filmarbeit als besonders kreativ, professionell in der filmhandwerklichen Umsetzung und sehr nah am Wettbewerbsmotto: „ Region Trier-Luxemburg: Heute schon erlebt?“. Den zweiten Platz belegte mit 1.000 Euro die Produktion „Reveri“ mit einem Schauspielerdialog von Jan Lehmann (20) und Jeremias Koch (20). Auf den dritten Platz kam mit 500 Euro Preisgeld die Produktion: „Basketball ist mein Leben“ von Christian Schmidt (34) und David Vilter (34).

Beide Sieger des Kurzfilmwettbewerbes sind Mitarbeiter in der Filmproduktionsfirma  „mediaworkx“ in Trier. Sebastian Gordes lernt im dritten Ausbildungsjahr den Beruf des Mediengestalters Bild-Ton und Daniel Zehren hat dort bereits seine Ausbildung abgeschlossen. „Wir freuen uns sehr über den Sieg bei diesem auch überregional anerkannten Filmwettbewerb und werden vom Preisgeld unsere eigenen Computer erweitern“, sagte Sebastian Gordes bei der Siegerehrung. Mittlerweile haben in den sozialen Netzwerken auf Youtube und Facebook bereits weit über 9.000 Nutzer den Film über die Region Trier-Luxemburg gesehen. „Wir hoffen, dass dieser Film auch von weiteren Netzwerkpartnern beispielsweise zum Job-Recruiting verwendet wird. Der Film zeigt doch sehr anschaulich was unsere Region so einzigartig macht“, erklärte Jurymitglied und MITL-Vorstand Ole Seidel. In der Juryarbeit wurde Seidel von Professor Dr. Klaus Arnold; Medienwissenschaftler der Universität Trier, und Harald Günzel, Inhaber der Filmschnittstelle Trier, unterstützt. Ein besonderer Dank ging im Rahmen der Siegerehrung im Kinosaal an den Hauptsponsor des Wettbewerbes, das Unternehmen JAM Software aus Trier. Die drei bestplatzierten Filme werden auch noch im Programm vom OK 54 Bürgerrundfunk präsentiert.

 

Alle Wettbewerbsbeiträge sind weiterhin im Internet abrufbar:

Impressionen:

Diese Veranstaltung ist gesponsert von JAM Software

JAM-Logo

Kommentar verfassen