In fünf Minuten gelandet

„Rocketz“ aus Trier gewinnt MITL Gründer Slam – Ministerpräsidentin Malu Dreyer beeindruckt von Gründerideen aus der Region

Trier. Nicolas Waters hat nur ganze fünf Minuten benötigt, um das Publikum und die Jury von seiner Geschäftsidee zu überzeugen. „Rocketz“ das einfache und transportable Soundsystem hat gestern, 09. Juni, beim MITL Gründer Slam in der Mensa der Universität Trier den Sieg erzielt. Das Besondere an dieser Idee, als Klangkörper dienen leere Plastikeimer und das komplette Soundsystem arbeitet auch völlig unabhängig vom Stromnetz auf Akkubetrieb. „Ich freue mich riesig über den ersten Platz und das meine Erfindung so guten Anklang findet“, erklärte Nicolas Waters bei der Preisübergabe. „Mir haben die vielen kreativen und innovativen Ideen der Gründer imponiert“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Schirmherrin der Veranstaltung. Der Gründer Slam habe bewiesen wie vielfältig die Gründerszene auch aus dem Bereich der Trierer Hochschulen sei.

FG7_3641Insgesamt fünf Existenzgründer präsentierten sich mit ihren Geschäftsideen. Neben dem Sieger aus der Trierer ‚Silicon Saarstraße‘ gab es noch vier weitere Präsentationen. Die einfache und unabhängige Vermittlungsplattform „Pyschotherapie-einfach“ des Trierer Universitäts-Studenten Knut Schumach landete in der Gunst von Publikum und Jury auf dem zweiten Platz. Auf den weiteren Rängen folgten Sebastian Würth mit „Unverpackt“,  dem neuen Laden in Trier für das Einkaufen ohne Verpackung, Jonas Tsigos mit der Handy-App www.lokaleware.de und die Internet-Bloggerin und Raumplanerin Kathrin Knieps –Vogelgesang mit ihrem Architektur-Blog innenleben-design. „Wir arbeiten gerne mit, am weiteren Ausbau eines guten Netzwerkes von innovativen Gründerinnen und Gründern in der Region Trier-Luxemburg. Unsere Veranstaltungsreihen und das große Interesse daran, bestätigen unsere Strategie“, lautete das Fazit des  MITL-Vorsitzenden Dr. Thomas Simon.

Für das perfekte Rahmenprogramm sorgte der Fotocamper, der im vergangenen Jahr selbst noch als Startup an der Veranstaltung teilnahm.

An dieser Stelle möchten wir unseren Partnern für die Unterstützung danken. Der Vollständigkeit halber wollen Sie alle noch einmal erwähnt sein. Wir danken unseren Premiumsponsoren der Volksbank Trier, der Sparkasse Mittelmosel und der ISB Bank. Weiter bedanken wir uns beim Studiwerk für die tolle Location und das Catering, beim TZT, XXL WALL, IRT, Mari und Pro Musik für die Bühnen- und Lichttechnik. Nicht zuletzt möchten wir auch unseren Medienpartner danken: 5vier, Neue Universal, ttm, Revue Technique und dem Trierischen Volksfreund.

Comments 2

Kommentar verfassen