Monte Carlo an der Mosel

Spektakuläre Rennen, zufriedene Teams und begeisterte Zuschauer – das fast das internationale Motorbootrennen in Traben-Trarbach vom 24. und 25. Mai 2014 zusammen. Es war eine Mammut-Aufgabe für die Veranstalter vom Gewerbeverein Traben-Trarbach, vom Team 33 unter der Leitung von Roland Olschimke und Manfred Rückle vom ADAC. Doch nun ist das Rennen zurück an der Mittelmosel.

Nach einer Pause von knapp 20 Jahren hätte der Auftakt in die Motorbootsaison 2014 nicht besser sein können. Eine reibungslose Veranstaltung mit vielen Höhepunkten, eine Organisation so genau wie ein Schweizer Uhrwerk und viele tausend Besucher machten aus dieser Premiere etwas ganz besonders. Das Wetter spielte am Sonntag auch noch mit und so wurde das Moselufer zu einem großen Familienfest. Überall saßen und standen begeisterte Zuschauer und Familien und genossen die Wiederbelebung des Events.

Traben-Trarbach und die Mittelmosel haben nun eine neue Attraktion, die in den nächsten Jahren ausgebaut wird. Geplant sind Motorbootrennen mit Wertungen der EM oder sogar der WM. Für den Gewerbeverein, der das finanzielle Risiko zu tragen hatte, ist dieses Event eine weitere Aktion für Traben-Trarbach. „Wir gehen mit einem kleinen Plus aus der Veranstaltung“ sagte Elmar Hilgers. „Den vielen freiwilligen Helfern möchten wir einen Dank aussprechen.“ Unser ganz großer Dank gilt aber vor allem Roland Olschimke vom Team 33 und Manfred Rückle vom ADAC, die uns jederzeit tatkräftig bei der Umsetzung des Events unterstützt haben. Auch der Feuerwehr, dem DRK, der Polizei, dem THW und der Wasserschutzpolizei möchten wir unseren ganz besonderen Dank aussprechen. Vielen Dank auch an die Mitarbeiter der Stadt und der Stadtwerke – sie waren stets zur Hilfestellung bereit.
Als Anekdote sei noch gesagt, dass uns der Bauhof Kröv tatkräftig bei dem Aufstellen der Straßenschilder unterstützt hat. Und so leben wir schon jetzt die Fusion mit Kröv.

Als voraussichtlicher Termin fürs nächste Jahr ist das Wochenende 13./14.6.2015 anvisiert.

Elmar Hilgers, im Namen des Gewerbevereins Traben-Trarbach e.V.