Talentschmiede für Existenzgründer geht auf die Zielgerade

Auftakt mit „mitl startup weekend“ am 30. Oktober in Trier

Trier/Luxemburg. In nur  54 Stunden werden ab dem 30. Oktober im IAT-Tower Hotel Trier aus vielen Geschäftsideen konkrete Pläne zum eigenen Unternehmen entwickelt. Noch bis einschließlich Freitag können sich Kurzentschlossene anmelden unter: http://trier.startupgermany.org/. Vom 30. Oktober bis 01. November  treffen sich dann im IAT-Tower Hotel  kreative Ideengeber und Gründungswillige mit Unternehmern und Machern. Am Ende eines spannenden Wochenendes wird aus einer Idee ein „echtes“ Unternehmenskonzept. Unterstützt von 20 erfahrenen Mentoren dreht sich alles um Entwicklung, Recht, Marketing und Finanzierung. Am Ende prämiert eine hochkarätige Jury das erfolgreichste Team.

Den Teams steht dann auch der Weg frei zur Teilnahme am ersten mitl startup slam,  am 13. November, 19:00 Uhr,  auf der Bühne „StageO“  in der Mensa in der Universität Trier. Dort bietet sich die Chance auf ein Preisgeld von 1.000,- Euro und jede Menge Sachpreise. Wer sich noch schnell einen kostenlosen Zuschauerplatz in der Mensa des Studierendenwerkes Trier sichern möchte, schreibt einfach eine Mail an: gast@mitl-netzwerk.eu.  Auf der Live-Bühne werden sich  insgesamt fünf Existenzgründer mit ihren neuen und kreativen Geschäftsideen dem Publikum präsentieren.  Schirmherrin an diesem Abend ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Am Donnerstag, 26. November, fällt um 19.00 Uhr die Klappe für den 1. mitl kurzfilmwettbewerb im Broadway Filmtheater in Trier. Eine Jury wird nach dem Online-Publikumsvoting  den Sieger mit einem Preisgeld von 3.000,- Euro küren. Der Zweitplatzierte erhält immerhin 1.500,- Euro und der Dritte bekommt 750,- Euro für sein Werk. Die Kinobesucher  dürfen sich schon jetzt auf unterhaltsame und informative Videos zum Thema: „Leben und Arbeiten in der Region“ freuen. Auch hier gibt es noch kostenlose Zuschauerplätze für den Filmabend im Broadway Filmtheater. Einfach per E-Mail: gast@mitl-netzwerk.eu unter dem Stichwort „Kurzfilm“ anmelden.

Weitere Infos gibt es unter: www.mitl-netzwerk.eu/startup-weekend/

Kommentar verfassen