Startup Masterclass 2021

Am 26.03. und 27.03.2021 veranstaltet das Medien- und IT-Netzwerk Trier Luxemburg e.V. eine 2-tägige digitale Veranstaltung für kreative und digitale GründerInnen – Die Startup Masterclass. Über diese zwei Tage werden verschiedene Workshops von Experten aus den Bereichen Marketing, Recht, Finanzen und Unternehmertum angeboten, die für oder nach der Gründung von hoher Wichtigkeit sind

Special Guests

Hermann Simon

Der Gründer und Ehrenvorsitzender von Simon-Kucher & Partners Hermann Simon ist Experte für Strategie, Marketing und Preisgestaltung. Als einziger Deutscher gehört er zu der „Thinkers50 Hall of Fame“, die wichtigsten Management-Denker der Welt und Entdecker der „Hidden Champions“. Bei der Startup Masterclass wird Hermann Simon Einblicke in sein Leben sowie Frage und Antwort zu seinem außergewöhnlichen Weg „Vom Eifelkind zum Global Player“ geben.

Hermann Scherer

Hermann Scherer gehört zu den gefragtesten Vortragsrednern Deutschlands, ist Bestseller-Autor und Business Experte. Der Buchautor, Speaker und Erfolgsmacher hat schon mehr als 3.000 Vorträge vor rund einer Millionen Menschen gehalten. „Er macht Menschen zu Marken, damit sie das verdienen, was sie wert sind und den Logenplatz im Kundenkopf erobern.“

Moderator

Christoph Bredemeyer

Christoph Bredemeyer ist selbst Gründer, war Initiator der Trierer FuckUp Nights und viele Jahre lang regionaler Markenbotschafter für das Business-Netzwerk XING. Mit seiner Agentur leuchtturmartig gestaltet er Veranstaltungen, die bewegen.

Referenten

Hans-Peter Pick

Hans-Peter Pick ist Strategieexperte für den Mittelstand und hilft Unternehmen bei der Neupositionierung mit Leidenschaft. Er ist ein Umsetzungscoach, seine Ratschläge sind praktikabel und er hilft den Unternehmern bei der Umsetzung.

Als Diplom-Kaufmann war er in mehreren Führungs- und Leitungspositionen und beschäftigt sich seit 14 Jahren als Strategie-und Vertriebsberater mit Kunden aus aller Welt.

Außerdem leitet Hans-Peter Pick für den Bundesverband mittelständische Wirtschaft die Region Trier-Eifel-Mosel.

Verena Hubertz

Verena Hubertz ist Gründerin des Berliner Startups Kitchen Stories und Bewerberin der SPD Trier/ Trier-Saarburg für die Bundestagswahl und möchte als Schwerpunktthema die Arbeitswelt der Zukunft proaktiv mitgestalten und die Chancen der Digitalisierung nutzen.

Die gebürtige Triererin hat Betriebswirtschaftslehre studiert und sieht ihre Themenschwerpunkte in der Digitalisierung, Startup & Innovationsförderung sowie der Industrie & Wirtschaftspolitik.

Peter Nuhn

Peter Nuhn hat bereits während seines BWL-Studiums an der Uni Trier eine studentische Unternehmensberatung gegründet und ist seitdem als selbständiger Unternehmerberater, Trainer und Coach unterwegs.

In seiner Agentur X-focus dreht sich alles um den „X-FAKTOR“

WHY?
Ich fokussiere Menschen, die zusammen arbeiten auf ihrem Weg zum Erfolg und bündele ihre Energie!

How?
Meine Philosophie lautet „Macht durch Verantwortung“. Dadurch kennt jeder jederzeit seinen Beitrag zur Zielerreichung.

What?
Das Organisations-Konzept business-focusing sorgt dafür, dass alle Beteiligten „spüren“, ob das Unternehmen auf dem richtigen Kurs ist und der Fokus im Alltag auf den wichtigen Aufgaben liegt.

Kerstin Seidel

Kerstin Seidel ist Inhaberin der Beratungsfirma communication consulting und hat langjährige Erfahrung als Trainerin, Beraterin und Coach.
Als Trainerin ist sie für die IHK Trier und weitere Verbände seit Jahren tätig und legt ihre Seminarschwerpunkte auf Vertrieb und Führungskräftetraining.

Neben 13 Jahren Berufserfahrung in Konzernen und Unternehmen als Führungskraft im Vertrieb und Personalbereich bringt sie umfangreiche Weiterbildungen in den Bereichen Change-Management, Organisationsentwicklung, Führung, Personal und ganz besonders im Verkauf mit.

Jörn Block

Prof. Dr. Block ist Professor für Unternehmensführung an der Universität Trier und Sprecher des Forschungszentrums Mittelstand. In seiner Lehre und Forschung beschäftigt er sich mit Themen aus dem Bereich Unternehmensgründung und Innovation sowie Familienunternehmen und Mittelstand.

Seine Themenschwerpunkte sind innovative Gründungen, Risikokapital und Kooperation von Start-ups mit dem Mittelstand

Jörg Wagner

Patentanwalt Dr.-Ing. Jörg Wagner ist zugelassener Vertreter in Sachen gewerbliche Schutzrechte, beispielsweise Patente, Marken, Gebrauchsmuster oder Designs. Insbesondere vor dem Europäischen Patentamt oder weiteren Patentbehörden im Ausland greift er auf ein liquides Netzwerk international tätiger Patentanwälte zurück.

Jörg Wagner hilft bei Schutzrechtsverwertungen und ermittelt den monetären Wert Ihrer Schutzrechte. Er berät zum rechtssicheren Geheimnisschutz und vermittelt geschützte Datenräume für Ihre Projekte.

Kerstin Rudat

Kerstin Rudat ist eine international erfahrene und ausgezeichnete Kreativdirektorin in Medien und Marken. Sie selber ist Gründerin und seit 20 Jahren selbständige Unternehmerin verschiedener Startups.

Außerdem agiert sie als Gründungslotsin der Deutschen Landfrauen e.V.

„Auf dem Land ist Platz für Ideen: Früher musste man raus in die Welt – heute ist die Welt überall !“

Peter K. Sanner

Peter Sanner arbeitet seit rund 30 Jahren in der IT, vor allem in den Schwerpunkten Innovation, künstliche Intelligenz und digitale Geschäftsmodelle.
Neben verschiedenen Führungspositionen in der IT-Industrie engagiert er sich auch ehrenamtlich in der Förderung von Startups, z.B. als Regionalkoordinator RLP für den Bundesverband Deutsche Startups, als EXITS Coach aber auch in internationalen Verbänden im Baltikum und in Asien.

Als Mehrfachgründer liegt ihm die Weitergabe von Erfahrungen an die nächste Generation sehr am Herzen