Erfolgreiches 3. Tri-Lux Barcamp 2022 (mit Video)

Nachhaltige Wirtschaft durch Digitalisierung: Das 3. Tri-Lux Barcamp der Region Trier-Luxemburg „SCGREEN ECONOMY“ war ein voller Erfolg.

Rund 100 Teilnehmer*innen aus der Großregion kamen 20. Mai am Campus Gestaltung zusammen, um grenzüberschreitend die beiden großen Themen unserer Zeit – Digitalisierung und Nachhaltigkeit – zu verbinden, zu diskutieren und gemeinsam neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Die Veranstaltung entstand in einer Kooperation des Campus Gestaltung der Hochschule Trier und des Medien- und IT-Netzwerks Trier-Luxemburg.

Nach zwei pandemiebedingt online durchgeführten Barcamps konnte die Veranstaltung in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden. Studierende, Handwerker*innen, Selbstständige und Unternehmen unterschiedlichster Branchen fanden sich für einen Tag in inspirierender Atmosphäre zu einem großen Brainstorming zusammen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen seitens der Hochschule von Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann und dem Dekan des Campus Gestaltung, Prof. Dr. Matthias Sieveke. „Ihr seid Teilhaber und nicht nur Teilnehmer – Das erfordert Kreativität und deswegen seid ihr hier am Campus Gestaltung heute genau richtig“, richtete Sieveke sein Grußwort an die Gäste und erläuterte so das Konzept eines Barcamps. Es gibt keine Redner*innen auf der Bühne vor einem passiv zuhörenden Publikum. Ein Barcamp ist eine „Unkonferenz“, jeder kann ein Thema für die sogenannten Sessions vorschlagen und die Veranstaltung so aktiv mitgestalten.

Digitale Transformation der Arbeitswelt gemeinsam gestalten

„Es freut mich, dass wir Menschen aus verschiedensten Bereichen zusammenzubringen, Menschen, die wild und mutig denken, um die Digitalisierung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit kreativ zu durchleuchten“ so der erste Vorsitzende des Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg e.V., Dr. Thomas Simon zur Begrüßung.

Als Schirmherrin der Veranstaltung, die von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gefördert wurde, richtete auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihre Worte per Videobotschaft an die Gäste: „Unsere Gesellschaft und damit auch Rheinland-Pfalz befindet sich im Wandel. Dafür ist es wichtig, die Transformation unserer Wirtschaft und Arbeitswelt aktiv mitzugestalten. Das TriLux Barcamp ist dabei ein ganz wichtiger Impulsgeber. Hier vernetzen sich kreative Menschen über die Landesgrenzen hinaus, mit ihren Ideen gestalten sie die rheinland-pfälzische Zukunft.“ Moderator und Mitl-Mitglied Peter Nuhn betonte, dass bereits beim ersten Barcamp 2019 wertvolle Kontakte entstanden, aus denen im Nachgang erfolgreiche Kooperationsprojekte hervorgegangen seien.

Nach der kurzen Einführungsrunde ging es auch gleich los: Wer wollte, kam zur Bühne stellte seinen Themenbeitrag kurz vor und fand interessierte MitstreiterInnen, um gemeinsam in 45-minütigen Workshops, sogenannten Sessions, neue Ideen zu entwickeln. Themen waren dabei unter anderem „Nachhaltige Mobilität in der Region“, „Mitarbeiter und Kunden in Designprozesse einbinden“, „Digitalisierung durch Gamification“, „Nachhaltige IT-Hardware“ oder „Regionale Wertstoffkreisläufe“.

Insgesamt 16 Sessions fanden statt. Gegen 18 Uhr kam man in großer Runde wieder zusammen, um die Ergebnisse in Form eines kurzen Fazits zu präsentieren. Auch nach der Veranstaltung werden einzelne Teilnehmer*innen in Kontakt bleiben und an diese ersten Ansätze anknüpfen. Das ist das Prinzip eines Barcamps und somit ein wichtiger Beitrag zur grenzüberschreitenden Vernetzung der Großregion. Die Fortsetzung der Veranstaltung ist für das kommende Jahr 2023 geplant.

Quelle: https://5vier.de/nachhaltige-wirtschaft-durch-digitalisierung-das-3-tri-lux-barcamp-der-region-trier-luxemburg-scgreen-economy-war-ein-voller-erfolg-231150.html 

3. Tri-Lux Barcamp 2022 – Ergebnisse und Closing

Wir haben die Ergebnispräsentation des diesjährigen Tri-Lux Barcamp am 20.05.2022 in einem Mitschnitt festgehalten. Auf Wunsch kann der Kontakt zu dem/r jeweiligen PräsentatorIn hergestellt werden, um die Ideen des Barcamps weiterzuführen.

Themen ab Minute…

01.30 Digitale Wertstoffkreisläufe
03:45 Digitales Autohaus
05:20 Gamification im Handwerk
07:25 Erster Spatenstich für die Digitalisierung
10:00 Nachhaltigkeit bei der Mobilität in der Region
11:20 Hybride Konferenzen VR/AR
13:50 Nachhaltigkeit im digitalen Design
15:30 Wie nachhaltig ist IT Hardware?
18:30 Digitale Visitenkarte
21:10 Kartenspiel attraktiverer Arbeitgeber
22:50 Einbindung Mitarbeiter und Kunden in Gestaltungsprozesse (Arbeitsplatz oder Produktideen)
24:30 Tool wg. von der Stellenanzeige hin zu Video
26:20 Virtual und Augmented Reality – Technik und Menschen
28:10 Digitale Kunst wird analog dargestellt

Wir freuen uns bereits auf das nächste Barcamp 2023. Stay tuned!!

Fotocredits: Viktoriia Popova / www.artvik.eu

Kontakt Campus Gestaltung
der Hochschule Trier
Susanne Krämer
E-Mail: kraemer@hochschule-trier.de
Tel. +49 651 / 81 03- 812
www.campus-gestaltung.de

Kontakt Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg e. V.
Leitung Frank Hoffmann
info@mitl-netzwerk.eu
Tel: 0651 96626-165 od. 06531/960826
www.mitl-netzwerk.eu