Unternehmen 4.0 – Wie die Digitalisierung den Wandel treibt -Himmeroder Forum

Himmeroder Forum – Dialoge über Wirtschaft und Gesellschaft

Donnerstag 8. September 2016 – 19 Uhr
Abtei Himmerod

Unternehmen 4.0 – Wie die Digitalisierung den Wandel treibt
mit
Prof. Dr. Karin Muehlfeld
Professur Management, Organisation, Personal; Forschungsstelle Mittelstand; Universität Trier
Dr. Erich Behrendt – IMK Recklinghausen & Wisnet
Dr. Thomas Simon – IT-Haus Föhren & MITL
Moderation: Dr. Ekkehard Nau

Digitalisierung vernichtet Arbeitsplätze, sagt man und meint vornehmlich Automation der Produktion. Aber auch in Service und Dienstleistungen geht Digitalisierung voran. Nicht nur anspruchslose und repetitive Tätigkeiten können gut von Maschinen übernommen werden. Selbst für komplexe Wissensarbeit wie juristische Recherchen und Schriftsätze, Personalauswahl und -bewertung oder Analyse von Dokumenten gibt es inzwischen ausgeklügelte Programme. Arbeit und Organisationen werden sich verändern, verändern müssen. Industrie 4.0 ist mehr als die Selbststeuerung von Produktionsanlagen. Und Service 4.0 bedeutet zum Beispiel, dass Hotelgäste durch Roboter begrüßt und bedient werden. Mit welchen Entwicklungen wir rechnen und auf welche Veränderungen die Unternehmen und die Menschen sich einstellen und neue Formen des Arbeitens entwickeln müssen, wollen wir mit unseren Gästen diskutieren.

Welche Arbeit wird künftig noch durch Menschen getan? Wie werden künftig Unternehmen Planung, Steuerung, Buchhaltung, Dokumentation organisieren? Wird die klassische Aufteilung und Trennung der Betriebsfunktionen sinnlos? Was würde das für Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung bedeuten? Wie könnten sich nicht nur die Inhalte der Arbeit, sondern auch deren Organisation, Struktur, Grundlagen verändern? Vor allem: Welche neuen Aufgaben kommen auf die Unternehmen zu? Ist absehbar, wie künftig ein mittelständisches Unternehmen und sein relevantes Umfeld aussehen werden? Was bedeutet das alles für die arbeitenden menschen? Und: Wie kann ich mich als Unternehmer auf die kommende Entwicklung gut vorbereiten?

Bitte melden Sie sich auf jeden Fall und rechtzeitig an!
Anmeldungen: Wolfgang Valerius – Tel. 06575-951355 – forum@abteihimmerod.de
Informationen: Dr. Ekkehard Nau – Tel. 06573-996404 – contact@nauconsult.de

Bitte vormerken: 4. Himmeroder Forum 17.11.2016:
Miteigentümer + Mitunternehmer?
Was bedeutet und bewirkt Mitarbeiterbeteiligung in Unternehmen?

 

Weblinks:

https://www.abteihimmerod.de/2016/08/29/himmeroder-forum-unternehmen-4-0/

https://www.abteihimmerod.de/event/himmeroder-forum-fuer-fuehrungskraefte/

http://www.nauconsult.de/himmerod.html

Kommentar verfassen